Samstag, 7. Mai 2011

Verkaufserfolg für Göteborger Torten Almondy

Wer heute eine der tiefgefrorenen Almondy-Torten in einem der 41 Länder kauft, in denen sie angeboten werden, denkt nur selten daran, dass es sich dabei um ein schwedisches Produkt handelt. Noch weniger wissen jedoch, dass diese Torten erstmals in Göteborg in größerer Anzahl gebacken wurden und die Hauptstelle sich nach wie vor in Göteborg befindet.

Seit die Firma im Jahre 1890 entstand und eine Mandeltorte anbot, hatte sie noch nie einen so großen Erfolg wie im April dieses Jahres. Nur in einem Monat konnte das Unternehmen weltweit Torten im Werte von über 50 Millionen Kronen verkaufen, etwa die Menge, die die Göteborger Tiefkühl-Konditorei im ganzen Jahr 2000 verkauft hat.

Die Nachfrage nach tiefgefrorenen Torten steigt jedes Jahr etwas mehr an, wobei Almondy allein während der letzten zehn Jahre ein Umsatzplus von 23 Prozent verzeichnen kann. Während die Großkonditorei zu Beginn seine Werke vor allem lokal verkaufte, gehen mittlerweile 80 der Produktion in andere Länder. Vor allem Deutschland und Großbritannien sind von den Göteborger Torten jedes Jahr mehr begeistert.

Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen