Mittwoch, 25. Mai 2011

Göteborg bereitet sich auf 400 Jahrfeier vor

Auch wenn die 400 Jahrfeier selbst erst in zehn Jahren statt findet, so erhielt Göteborg & Co. bereits vor wenigen Monaten den Auftrag die Jahrfeier vorzubereiten und nun einen Plan aufzustellen wie dieses Ereignis Göteborg, das in diesem Jahr wegen dem Infrastrukturpaket eine große Baustelle sein wird, aufwerten kann.

Gestern trafen sich die ersten 150 Personen, die während der nächsten zehn Jahre am Projekt arbeiten sollen zu einem ersten Treffen, um über mögliche Formen der Arbeit und die Aufwertung der Stadt zu diskutieren, auch wenn bisher nur pauschale Aussagen auftauchten: Das Jubiläum soll das Leben der Stadt spiegeln.

Nach Sabine Södergaard, der Chefin von Göteborg & Co. sind zehn Jahre Vorbereitung eine Minimum für ein so bedeutendes Ereignis, zumal man für die 300 Jahrfeier weitaus mehr Zeit zur Verfügung hatte, als das Kunstmuseum, Liseberg und die Svenska Mässan eingeweiht wurden. Nach heutigem Maßstab wurden für die 300 Jahrfeier acht Milliarden Kronen investiert. Über die Zahlen zur 400 Jahrfeier schweigen sich Göteborg & Co und die Stadtverwaltung bisher aus.

Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen