Mittwoch, 4. Mai 2011

Göteborska der beliebteste Dialekt Schwedens

Nach einer Sifo-Umfrage halten 18 Prozent der Schweden den Dialekt Göteborgs (Göteborska) für den attraktivsten und sexysten Dialekt des Landes. Gefolgt wird dieser Dialekt von jenem Nordschwedens, den 17 Prozent des Landes für den heißesten Dialekt halten und 16 Prozent stimmten für Skånska, den Dialekt im südlichsten Teil Schwedens.

Was die ersten beiden Stellen der Liste betrifft, so sind sich jedoch Männer und Frauen nicht ganz einig, denn Männer fühlen sich mehr vom Norrländska angezogen und Frauen bevorzugen Göteborska. Die Mehrheit der Liebhaber des westschwedischen Dialekts halten ihn für positiv und offen, ein Attribut, das anderen Dialekten fehlt.

Weniger Glück hatte der Dialekt Stockholms, der gerade einmal sieben Prozent der Schweden anspricht und damit noch nach Gotländska kommt. Am Ende der Liste kommt dann Halländska, der Dialekt Hallands, den gerade noch ein Prozent der Schweden für sexy halten. Nicht mehr in Liste geraten ist der Dialekt Örebros, den keiner der Befragten für attraktiv und ansprechend hielt.

Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen