Mittwoch, 18. Januar 2012

Antibabypillen gegen Schmerzen

Die Sahlgrenska Akademin in Göteborg legt mit einer neuen Studie erstmals Beweise dafür vor, dass gewisse Antibabypillen auch erfolgreich gegen Menstruationsschmerzen eingesetzt werden können. Dies ist der erste Schritt dafür, dass in Zukunft die Pillen nicht mehr nur als Verhütungsmittel, sondern auch als Schmerzmittel während der Menstruation verschrieben werden können.

Die Studie der Sahlgrenska Akademin basiert auf eine Untersuchung von 1500 Frauen, die im Jahre 1981 gerade 19 Jahre alt wurden. Die gleiche Umfrage, die auf Menstruationsmuster, Menstruationsschmerzen und Verhütungsmethoden basiert, wurde dann im Abstand von jeweils zehn Jahren mit ebenfalls 19-jährigen Frauen durchgeführt, mit dem Ergebnis, dass alle, die die Kombinations-Pillen nahmen, bedeutend weniger Schmerzen während der Menstruationsphase hatten als andere Frauen.

Da Menstruationsschmerzen zu erheblichen Arbeitsausfällen und Kosten für die Gesellschaft führen, sehen die Ärzte und Forscher der Sahlgrenska Akademin den Einsatz von Kombinations-Pillen als extrem positiv, trotz der verschiedenen Nebenwirkungen, die die Pillen mit sich führen können. Die Göteborger Studie wird in der Zeitschrift Human Reproduction in ihrer Gesamtheit veröffentlicht.

Herbert Kårlin
An

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen