Sonntag, 8. Januar 2012

Västtrafik in Göteborg wird teurer

Am heutigen Sonntag erhöht Västtrafik seine Fahrpreise innerhalb Göteborgs. Nach eigenen Aussagen handelt es sich dabei um eine durchschnittliche Preiserhöhung von 5,5 Prozent, was die Fahrgäste kaum spüren werden, aber es möglich macht den Service des Unternehmens zu verbessern. Geringverdiener und Arbeitslose werden allerdings auch diese Erhöhung deutlich zu spüren bekommen, zudem sie auf die öffentlichen Verkehrsmittel angewiesen sind.

Besucher Göteborgs müssen in Zukunft für eine Tageskarte 70 Kronen statt den bisherigen 65 bezahlen und für eine Dreitageskarte 140 statt 130, was, zumindest bei der Tageskarte, weit über den 5,5 Prozent liegt. Eine Einzelfahrt mit SMS-Ticket kostet nun 22 Kronen und die Monatskarte 475 Kronen, was einer Erhöhung um 30 Kronen entspricht. Bei der Menge der verkauften Tickets ist die Erhöhung ein Millionengeschäft für Västtrafik.

Auch wenn ein Preisvergleich mit Malmö und Stockholm wegen dem unterschiedlichen System nicht möglich ist, so kann man durch eine Hochrechnung dennoch feststellen, dass die Preise in Göteborg über jenen in Skåne liegen und Stockholm vor allem deshalb teurer ist, weil es dort keine stadtbezogenen Tickets gibt, sondern grundsätzlich für die Region bezahlt werden muss, die weitaus grösser ist als Göteborg Stadt.

Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen