Sonntag, 1. Januar 2012

Skanstorget in Göteborg soll aufgewertet werden

Als vor mehreren Monaten Wohnungen am Skanstorget gebaut werden sollten, widersetzte sich die Bevölkerung der Umgebung so stark, dass das Göteborger Bauamt sämtliche Pläne aufgeben musste. Die Befürchtungen der Bevölkerungen waren indes nicht ganz unberechtigt, da der Skanstorget direkt zu Füssen der Skansen Kronan liegt, die vom Platz aus über eine Grünfläche erreicht werden kann und damit ein bedeutendes Ruhegebiet für die Göteborger ausmacht.

Zum neuen Jahr hat nun Göteborg den Skanstorget erneut für seine Bauprojekte ins Auge gefasst und studiert nun welche Idee der Umgebung am schmackhaftesten gemacht werden kann, damit das Bauamt neuen Protesten von Grund auf besser begegnen kann. Göteborg hält eine Modernisierung des Skanstorget für dringend nötig, da sich der Platz, seit die dortige Markthalle in den 40er Jahren abgerissen wurde, kaum verändert hat.

Das Bauamt Göteborgs zögert nun zwischen drei Plänen, denn auch wenn Wohnhäuser in der Stadt am notwendigsten sind, so werden diese Pläne von den Anwohnern am wenigsten befürwortet. Als Alternative bietet sich nun der Bau von Geschäfts- und Bürobauten oder aber die Entwicklung des Skanstorget zu einem sozialen Zentrum. Die genauen Pläne will die Stadt im Laufe des Jahres präsentieren.

Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen