Montag, 8. Oktober 2012

Die Kulturnacht 2012 in Göteborg

Am 12. Oktober findet in Göteborg zum 22. Mal die Kulturnacht statt, die dieses Jahr um 19 Uhr am Lagerhuset eröffnet wird. Dieses Jahr laden 130 verschiedene lokale Veranstalter zu über 200 Programmpunkten ein. Auch wenn in dieser Nacht Kultur umsonst sein soll, so sollten sich die Besucher der unterschiedlichsten Veranstaltungen rechtzeitig erkundigen, ob die gewünschte Veranstaltung auch tatsächlich kostenlos ist, denn einige der Veranstalter fordern für die Teilnahme auch die sogenannte Kulturnattakort, die für 150 Kronen vor Ort erworben werden kann.

Kulturnacht oder Kulturnatta bedeutet eine Nacht lang jede denkbare Art an Kunst und Kultur geboten zu bekommen, die nicht unter einer gewissen künstlerischen Leitung arrangiert wird, sondern von unabhängigen Gruppen und Organisationen an den verschiedenen Plätzen der Stadt angeboten werden. Entsprechend unterschiedlich ist das Programm, das von Straßenmusik vor dem Lagerhaus über Breakdance im Stadtmuseum oder einer Performance unter der Älvsborgsbron reicht.

Auch wer die letzten Kulturnächte in Göteborg auf den Straßen war, wird von den Veranstaltungen nicht enttäuscht, denn, wie jedes Jahr, haben sich auch neue Bewegungen der Kulturnacht angeschlossen. So ist dieses Mal auch das Designkollektiv „Friends of Form“ erstmals unter der Liste der Teilnehmer zu finden, ebenso wie einige Straßenmusiker, die bisher unentdeckt geblieben waren. Besonders umfangreich ist dieses Jahr auch das Angebot an Livemusik und an Filmvorführungen.

Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen