Samstag, 6. Oktober 2012

Göteborg fühlt sich von Bäumen gestört

Die Parkverwaltung in Göteborg hat sich, trotz der sogenannten grünen Satzung, entschlossen weiterhin 100-jährige Bäume zu schlagen um sie durch junge Bäume zu ersetzen und dabei auch andere Arten zu wählen, die mehr einen Zierbaumcharakter haben als einen Alleecharakter. Als Aussage reicht den Verantwortlichen, dass die Bäume in schlechtem Zustand seien oder verjüngt werden müssen und daher verschwinden müssen bevor sie zu einer Gefahr werden, auch wenn man den Eindruck bekommt, dass es den Verantwortlichen dabei mehr um persönliche ästhetische Aspekte geht.

Bereits vor zwei Tagen hat man begonnen etwa 20 Bäume im Kungsparken zu schlagen, einer Anlage, die durch die Reichhaltigkeit der Baumarten bekannt geworden ist. Gefällt werden Bäume, die heute eine Höhe von 20 Metern erreicht haben,  und sie werden ersetzt von jungen Bäumen, die gerade einmal drei Meter hoch sind und sehr lange brauchen werden bis sie dem Park das ursprüngliche Gesicht zurückgeben können. Natürlich sind die mächtigen Bäume nicht krank und man könnte die Verjüngung auch auf 30 Jahre verteilen, aber diese Idee kommt so wenig in Frage wie den Bewohner Göteborgs eine plausible Erklärung anzubieten, obwohl diese letztendlich die Arbeiten bezahlen müssen.

Einen noch größeren Schock werden die Bewohner der Stadt allerdings bekommen, wenn sie ab Ende des Jahres erleben müssen, dass die letzte historische Allee Göteborgs, ein Anziehungspunkt für Touristen und Studenten, ihre Berechtigung verliert. Die Parkverwaltung Göteborgs hat nämlich entschieden die Linden der Vasagatan als nächstes zu beseitigen und durch kleine Zierbäume zu ersetzen, was an der Handelshochschule bereits begann. Aber vielleicht hat die Bevölkerung ja Verständnis dafür, dass ein 400-jähriges Göteborg einen neuen Anstrich braucht und eine 100-jährige Allee eben nicht mehr in ein modernes Stadtbild passt.

Herbert Kårlin

1 Kommentar:

  1. En grupp har startats på FB för att protestera mot fällningen, se:
    https://www.facebook.com/groups/vasaallen/

    AntwortenLöschen