Montag, 15. Oktober 2012

MTV-Konzert in Göteborg mit Nachspiel

Göteborg lobte das am 21. Juni in der Stadt veranstaltete MTV-Konzert, das am 24. August weltweit im Fernsehen übertragen wurde, als enormen Erfolg und verbreitete unmittelbar, dass 50.000 Personen das Konzert live am Götaplatsen verfolgten und damit der Stadt durch Übernachtungen, Restaurants und immaterielle Vorteile einen großen Nutzen brachten. Nachträglich zeigt sich nun, durch Nachforschungen der Tageszeitung GP, dass die Besucherzahlen ein Märchen war und sehr weit von der Realität abweicht.

Während nach Göteborg & Co., dessen Vorsitzende Anneli Hulthén ist, die auch die Stadt selbst leitet, 50.000 Personen anwesend waren, konnten die vorhandenen Zählwerke nur 17.000 Personen feststellen und die Polizei sprach gerade einmal von 15.000 Zuschauern, was sicher auch ein Erfolg ist, aber die Aussagen der Stadt in ein Märchen verwandelt und damit auch jede andere in letzter Zeit veröffentlichte Statistik unglaubwürdig macht, ein Fehler, der der Stadt mehr Schaden als Nutzen bringen kann.

Dass jede schwedische Stadt Ereignisse wie das MTV-Konzert benötigt, ist normal und logisch, denn die Konkurrenz der anderen Städte wird jedes Jahr härter und fordert auch von Göteborg immer größere Einsätze, aber in der Regel nützt es einem Veranstalter mehr bei der Realität zu bleiben und selbst zuzugeben wenn ein Projekt nicht funktioniert, damit die Glaubwürdigkeit erhalten wird, ein Problem, mit dem Göteborg bereits mehrmals zu kämpfen hatte, weil nur Erfolgsmeldungen zu zählen scheinen.

Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen