Dienstag, 16. April 2013

Fachmesse für Kaffee kommt nach Göteborg

Insgesamt 60 Städte haben sich um die Veranstaltung der Fachmesse World of Coffee für die Jahre 2014, 2015 und 2016 beworben, eine europäische Messe, die von einem Kongress, Ausstellungen, Workshops und Wettbewerben begleitet ist. Der Svenska Mässan in Göteborg gelang es nun den Zuschlag für Juni 2015 zu erhalten, ein Ereignis auf das die Veranstalter schon heute stolz sind.

Die Bewerbungen mussten bereits vor einem Jahr eingereicht werden, damit den Verantwortlichen der SCAE (Specialty Coffee Association of Europe) genügend Zeit blieb die entsprechenden Städte zu besuchen und dabei nicht nur die Messegebäude unter Augenschein zu nehmen, sondern auch die Hotels, die Infrastruktur der Städte und so nebenbei auch die Cafés der Städte zu besuchen, da die Messe ein positives Gesamtbild vermitteln will und daher hohe Ansprüche an seine Gastgeber stellt.

Die Fachkräfte von SCA waren insbesondere beeindruckt von der Cafékultur und dem hohen Niveau der Restaurants, die in Göteborg vorhanden sind, eine Grundvoraussetzung dafür, dass eine Messe, die vor allem um Kaffee kreist, auch ein Erfolg wird. Allerdings müssen sich die Göteborger, trotz der Botschaft, noch über zwei Jahre gedulden, da der Messetermin auf Juni 2015 festgelegt wurde, denn die diesjährige Messe findet im französischen Nice statt und auf das nächstes Jahr wartet erst einmal das italienische Rimini.

Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen