Donnerstag, 4. April 2013

Suspended Coffee in Göteborg

Suspended coffee ist eine Idee aus Italien, die ihren Weg bereits in zahlreiche Länder fand und, dank einer Facebook-Initiative, nun auch in Göteborg angekommen ist. Genau genommen machte hier die Espressobaren Pavement in der Andra Långgatan den Anfang und hofft bei dieser Initiative nicht allein zu bleiben, was auch wenig wahrscheinlich ist, auch wenn vermutlich die rein touristischen Einrichtungen von der Idee nicht sehr begeistert sind.

Suspended coffee bedeutet, dass jemand, der mehr Geld besitzt und in einem Café einen Kaffee bestellt, einen oder mehrere zusätzliche Kaffees bezahlt, jedoch die zusätzlichen Getränke nicht selbst trinkt, sondern für einen oder mehrere Bedürftige anschreiben lässt, die in der Regel kein Café besuchen können und sich nun auch ohne finanzielle Mittel an einen Tisch setzen können und dann einen im voraus bezahlten, den suspended coffee trinken können.

In der Regel gehen dieses suspended coffees an Obdachlose und Personen, die von der Sozialhilfe leben müssen oder aus anderen Gründen gegenwärtig in der Armut leben. Das Ziel ist natürlich nicht nur, dass diese Personen einen kostenlosen Kaffee in angenehmer Atmosphäre trinken können, sondern dass sie in den Cafés auch andere Gäste treffen und ein Gedankenaustausch stattfindet, der beide Seiten bereichern kann.

Herbert Kårlin

Billigflug.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen