Nachdem die Bestimmungen Europas und die schwedischen Finanzinspektion nicht mehr ermöglichen die Fahrscheine für die öffentlichen Verkehrsmittel Göteborgs per SMS zu bezahlen indem die Kosten für die Fahrscheine über die Telefonanbieter abgerechnet werden, hat sich Västtrafik nun entschieden ab Februar 2013 ein eigenes System der SMS-Bezahlung einzuführen, das zwar das gleiche Prinzip benutzt, jedoch weitaus eingeschränkter ist als das bisherige System.
Während es bisher reichte ein schwedisches Handy zu besitzen um einen Fahrschein kaufen zu können, muss man sich nun vorab bei Västtrafik registrieren, was nur Personen können, die auch eine Personennummer in Schweden haben, über ein Konto bei einer schwedischen Bank verfügen und natürlich volljährig sind. Bei Kindern und Jugendlichen müssen die Eltern die Karte registrieren und können daher auch problemlos ihre Kinder überwachen.
Für ausländische Besucher Göteborgs, die bisher häufig nur eine schwedische SIM-Karte kaufen mussten und damit eine Busfahrt bezahlen konnten, sind nun ausgeschlossen und können in der Regel nur schwarz fahren, da kein Busfahrer Göteborgs Bargeld annehmen darf und die Bezahlung über eine Kreditkarte bei reinen Stadtbussen ebenfalls nicht möglich ist. Ein System, das jährlich über 500.000 Besucher der Stadt bei der Ankunft zum Schwarzfahren zwingt, dürfte weltweit einmalig sein.
Während es bisher reichte ein schwedisches Handy zu besitzen um einen Fahrschein kaufen zu können, muss man sich nun vorab bei Västtrafik registrieren, was nur Personen können, die auch eine Personennummer in Schweden haben, über ein Konto bei einer schwedischen Bank verfügen und natürlich volljährig sind. Bei Kindern und Jugendlichen müssen die Eltern die Karte registrieren und können daher auch problemlos ihre Kinder überwachen.
Für ausländische Besucher Göteborgs, die bisher häufig nur eine schwedische SIM-Karte kaufen mussten und damit eine Busfahrt bezahlen konnten, sind nun ausgeschlossen und können in der Regel nur schwarz fahren, da kein Busfahrer Göteborgs Bargeld annehmen darf und die Bezahlung über eine Kreditkarte bei reinen Stadtbussen ebenfalls nicht möglich ist. Ein System, das jährlich über 500.000 Besucher der Stadt bei der Ankunft zum Schwarzfahren zwingt, dürfte weltweit einmalig sein.
Herbert Kårlin
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