Dienstag, 1. Januar 2013

Silvesterlauf in Göteborg ein Erfolg

Pünktlich um 12 Uhr des Silvestertages starteten nahezu 1500 Läufer zum 32. Silvesterlauf in Göteborg, die dieses Jahr allerdings von relativ wenigen Zuschauern angefeuert wurden, da der Regen und der starke Wind zwar einen Teil der Zuschauer abhielt, nicht jedoch die Sportler, die zum Teil absolute Spitzenleistungen boten. Auch wenn knapp 1500 Teilnehmer als beachtliche Leistung betrachtet wird, so lag die Anzahl der Teilnehmer weit hinter den 2800, die Anfang der 90er Jahre den letzten Sprint des Jahres in Göteborg wagten.

Die Gruppe der Läufer, die die zehn Kilometer des Silvesterlaufes zurücklegen, ist gemischt, denn auch wenn dieser Lauf für viele Freizeitsportler Göteborger ein reines Vergnügen ist, so liegen in den Spitzengruppen immer mehrere Spitzensportler des Landes und Teilnehmer, die in einem der Göteborger Sportklubs das ganze Jahr über für die verschiedenen Läufe trainieren.

Der Göteborger Silvesterlauf findet in sechs Klassen statt, jeweils für Damen und Herren, für Damen Masters und Herren Masters, sowie für weibliche und männliche Jugendliche, die jedoch alle zehn Kilometer zurücklegen müssen. Wie auch die anderen Göteborger Läufe, so führt auch der Silvesterlauf durch Teile der Stadt, was bedeutet, dass der Verkehr in manchen Straßen erheblich behindert wird. Alle Teilnehmer des Laufes, die auch ins Ziel kommen, erhalten beim traditionellen Silvesterlauf eine Medaille.

Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen