Montag, 6. Mai 2013

Die Götheborg geht auf Europatour


Am heutigen Nachmittag um 15 Uhr bricht die Götheborg zu ihrer vielleicht letzten großen Reise auf, die sie dieses Mal innerhalb von vier Monaten in neun europäische Länder bringen soll in denen das Segelschiff in fünfzehn Häfen anlegen wird um einer möglichsten großen Menge an Besuchern einen Hauch des 18. Jahrhunderts zu vermitteln und ihnen ein Stück der Geschichte Göteborgs näher zu bringen.

Die European Tour 2013 wird von Göteborg aus als erstes Richtung Norwegen gehen und in Tønsberg anlegen, einem Ort, der die Götheborg ausdrücklich eingeladen hat und ein idealer Ort für die erste Etappe dieser großen Reise ist, da es sich dabei um die älteste Stadt Norwegens handelt, die bereits von Snorre Sturlasson genannt wurde. Ein anderes bedeutendes Ereignis wird die Reise auf der Seine nach Paris sein, die Stadt, die bereits unter den Wikingern eine wichtige Rolle für die Industrialisierung des Nordens spielte.

Die Götheborg, die unter der Leitung von Kapitän Carsten Hedlund und mit 20 berufsmäßigen Seeleuten und 70 Jungmatrosen über die Wogen gleiten wird, wird erstmals auch am Tall Ships Race teilnehmen, der weltweit größten Segelregatta für große Segelschiffe. Die Götheborg wird, wie rund 100 weitere Großsegler von Århus in Dänemark über Helsinki und Riga nach Szczecin in Polen segeln. Das Ziel dieser Regatta ist nicht nur in kürzester Zeit anzukommen, sondern dass auf jedem Schiff 50 Prozent der Seeleute unter 25 Jahre sein müssen und die Völkergemeinschaft in den Vordergrund gestellt wird.

Copyright: Herbert Kårlin

Göteborg Reiseführer Göteborgs Tanz- und Theaterfestival

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen