Freitag, 31. Mai 2013

Erstes Hafenfestival in Göteborg


Nach dem großen Erfolg des europäischen maritimen Tages des vergangenen Jahres, der tausende von Besuchern an das südliche Flussufer des Göta Älv zwischen der Göteborger Oper und dem Stenpiren lockte, hat sich der Verein Kajen mit seinen rund 30 Mitgliedern dazu entschlossen dieses Jahr auf der gleichen Strecke ein großes Hafenfestival zu veranstalten, das einen Teil des vorjährigen Aktivitäten übernimmt, aber auch andere Ereignisse hinzufügt. Geplant ist, dass das Hafenfestival in Zukunft ein jährliches Unternehmen sein soll.

Wer sich schon immer in die Vergangenheit zurückträumte, kann während des Hafenfestivals auf einer der ältesten Dampfer-Fähren Göteborgs eine Hafenrundfahrt machen, einen der alten Schoner genauer unter die Lupe nehmen und selbst ein Lotsenboot besichtigen. Da an diesem Tag das Maritiman seinen Besuchern kostenlos Zutritt gewährt, kann sich dann der Besuch noch auf ein U-Boot und einen militärischen Kreuzer ausdehnen, davon abgesehen, dass auch die Boote, die den Göta Kanal entlangfahren dem Besucher geöffnet sein werden.

Entlang des Kais wird man natürlich auch zu einer musikalischen Unterhaltung geladen und kann in der Menschenmenge einige Piraten und Seeleute des 17. Jahrhunderts entdecken. Da die Oper selbst, außer dem schiffähnlichen Gebäude, nicht nur einen Chor bieten will, hat sich die Leitung der Oper dazu entschlossen Kinder zu einer kostenlosen Vorstellung einzuladen und ihnen im Foyer die Möglichkeit zu bieten sich in einen Opernstar zu verkleiden. Am Samstag ist nicht nur die Zufahrt von Autos in der Innenstadt kostenlos, sondern die Parkhäuser von Stena Line und Nordstan bieten zudem kostenlose Parkplätze.

Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen