Donnerstag, 2. Mai 2013

Fahrradrennen durch die Stadtteile Göteborgs


Nach dem Erfolg des Halbmarathon GöteborgsVarvet, dem Mitternachtslauf und den anderen organisierten Veranstaltungen für Läufer, hat sich der Sportverband GAIS (Göteborgs Atlet & Idrottssällskapet) in Zusammenarbeit mit der Abendzeitung GT entschieden am 11. und 12. Mai auch einen Wettbewerb für Fahrradfahrer der Spitzenklasse einzurichten, der mit dem sogenannten Göteborgsgirot ein weiteres bedeutendes Ereignis für Göteborg sein soll.

Die Veranstalter hatten für den Göteborgsgirot am Samstag, der über 70 Kilometer geht und durch alle Stadtteile Göteborgs führt, mit 5000 Personen gerechnet. Nur wenige Tage vor der Ausscheidung spricht der Veranstalter bereits von einem Erfolg wenn 2500 bis 3000 Teilnehmer starten werden, was ebenfalls eine beträchtliche Anzahl ausmacht und leider ebenfalls noch auf der Wunschliste zu finden ist. Für das Mountainbikerennen am darauf folgenden Tag haben sich immerhin für die 1000 Startplätze bereits über 700 Teilnehmer angemeldet.

Dass ein Fahrradrennen in Göteborg nicht den gleichen Erfolg zeigt wie ein Lauf, liegt nicht nur an den relativ hohen Meldegebühren von 595 Kronen, sondern auch daran, dass Laufen geradezu ein Volkssport ist auf den sich in Göteborg Zehntausende regelmäßig vorbereiten, sei es durch Jogging, sei es in den zahlreichen Fitnessanlagen. Die Teilnahme an einem der Läufe ist dadurch nur der persönliche Beweis, dass das Training sinnvoll ist, während Radfahren für die meisten Göteborger ein Freizeitvergnügen ist und keine Anstrengung. Profiradfahrer sind für ein neues und unbekanntes Rennen dagegen nicht unbedingt zu begeistern.

Herbert Kårlin

Göteborger Flugschau 2013

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen