Donnerstag, 6. Oktober 2011

Historisches Stadion in Göteborg verfällt

Zum dreihundertjährigen Jubiläum Göteborgs entstand 1923 die Sportanlage Slottsskogsvallen, die heute vor allem durch die Konzerte, die dort gegeben werden, und den Göteborger Halbmarathon GöteborgsVarvet bekannt sind, wo aber früher Weltrekorde geschlagen wurden und mehrere Fußballmannschaften trainierten. Nun besteht die Frage, ob der Slottsskogsvallen die 400. Jahresfeier der Stadt noch erleben wird.

Seit rund 25 Jahren vernachlässigt die Stadt die Anlage und unternimmt nur notdürftige Reparaturen. Verwittertes Holz wird nur übermalt, Glascheiben werden von Plexiglas ersetzt und das Gras nur notdürftig unterhalten, damit die wenigen Fußballmannschaften und Schulen überhaupt noch Sport auf der Anlage betreiben können. Selbst die Steine, die von der Mauer fallen bleiben einfach auf dem Boden liegen.

Auch wenn die Anlage Slottsskogsvallen nicht unter Denkmalschutz steht, so wird die Anlage von der Regionalregierung als schützenswert eingestuft, da sie von kulturhistorischem Interesse ist. Aus diesem Grund will nun die Stadt statt den 200.000 Kronen, die dieses Jahr in die Tribünen investiert wurden nächstes Jahr bis zu zwei Millionen Kronen für Reparationen zur Verfügung stellen, eine Summe, die zumindest den weiteren Verfall vorübergehend bremsen kann.

Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen