Mittwoch, 12. Oktober 2011

Hat Göteborg die besten Sandwiches mit Garnelen?

Morgen wird an den Flughäfen Arlanda in Stockholm und Landvetter in Göteborg von Reisenden entschieden wer die besten Sandwiches mit Garnelen serviert, Hav aus Stockholm oder die Feskarbrödarna aus Göteborg. Für Göteborg steht bei diesem unwissenschaftlichen Wettbewerb viel auf dem Spiel, da die Stadt mit den besten Garnelen Europas wirbt und daher den Gewinn bereits vor der Ausscheidung als sicher sieht.

Die beiden Unternehmen stellen jeweils 100 kleine Garnelen-Sandwiches her, die zur Hälfte in Stockholm und zur andern Hälfte in Göteborg gekostet werden. Die 50 zufälligen Geschmacksprüfer aus den beiden Städten vergleichen die beiden Proben und stimmen dann für eines der Mini-Sandwiches ab. Damit sich die Sandwiches denen der Konkurrenten gleichen, dürfen sich auf einem Sandwich maximal zehn Garnelen befinden und sie dürfen keine Eigenkreationen sein.

Klassische Sandwiches mit Garnelen bestehen in der Regel aus hellem Brot, handgeschälten Garnelen, Majonäse, Dill und Zitrone. In den letzten Jahren fügten viele Anbieter auch etwas Meerrettich und eine eigene Gewürzmischung hinzu, um den Geschmack etwas zu verfeinern. Göteborger Sandwiches mit Garnelen gelten als Spezialität der Stadt und werden selbst in zahlreichen Restaurants angeboten.

14. Oktober: Stockholm gewann den Wettbewerb mit 66 Prozent der Stimmen, was Stena Line zur Aussage verführte, dass ein Garnelen-Sandwich am besten zu See schmeckt.

Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen