Da in Göteborg im Durchschnitt täglich über 100.000 Fahrten mit dem Fahrrad zurückgelegt werden und jährlich nahezu 300 Unfälle mit Fahrrädern zu verzeichnen sind, will die Stadt nun die Sicherheit für Fahrradfahrer erhöhen indem Fahrradwege sicherer gemacht und deutlicher gekennzeichnet werden. Einer der wichtigsten Punkte ist dabei die Abgrenzung zwischen Fußgängern und Radfahrern.
Eines der größten Probleme in Göteborg ist tatsächlich, dass man auf den Fahrradwegen, trotzt der Schilder, nahezu permanent Fußgänger, Jogger und insbesondere Frauen mit Kinderwagen findet, die entweder die Verkehrszeichen nicht sahen, dachten, dass es eine gemischte Bahn sei oder sich einfach keine Gedanken darüber machten, dass ihr Verhalten eine Gefahr für sie und andere darstellt.
Ohne dass Göteborg bisher einen Gesamtplan für sicherere Fahrradwege ausgearbeitet hat, so ist bereits sicher, dass ein Teil der Fahrradwege, wie in anderen europäischen Städten, rot angestrichen werden soll, deutliche Trennlinien oder kleine Gräben zwischen Fußgängerbereich und Fahrradteil gezogen werden und die Breite der Fahrradwege auch tatsächlich für die Begegnung anderer Fahrräder ausgebaut werden, damit auch Fahrräder nicht mehr auf den Gehsteig oder die Fahrbahn ausweichen müssen.
Eines der größten Probleme in Göteborg ist tatsächlich, dass man auf den Fahrradwegen, trotzt der Schilder, nahezu permanent Fußgänger, Jogger und insbesondere Frauen mit Kinderwagen findet, die entweder die Verkehrszeichen nicht sahen, dachten, dass es eine gemischte Bahn sei oder sich einfach keine Gedanken darüber machten, dass ihr Verhalten eine Gefahr für sie und andere darstellt.
Ohne dass Göteborg bisher einen Gesamtplan für sicherere Fahrradwege ausgearbeitet hat, so ist bereits sicher, dass ein Teil der Fahrradwege, wie in anderen europäischen Städten, rot angestrichen werden soll, deutliche Trennlinien oder kleine Gräben zwischen Fußgängerbereich und Fahrradteil gezogen werden und die Breite der Fahrradwege auch tatsächlich für die Begegnung anderer Fahrräder ausgebaut werden, damit auch Fahrräder nicht mehr auf den Gehsteig oder die Fahrbahn ausweichen müssen.
Herbert Kårlin
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