Dienstag, 18. Oktober 2011

Hunde verschwinden im Västra Götaland

Wer im Västra Götaland einen Rassehund besitzt, tut gut daran ihn nicht aus den Augen zu lassen und ihn vor allem nicht ohne Leine auszuführen, da allein dieses Jahr bereits 1640 Hunde in der Region verschwanden und bei der Polizei als gestohlen gemeldet wurden, 400 davon ohne eine einzige Spur zu hinterlassen.

Während Mischlinge meist wieder auftauchen, bleiben Rassehunde jeder Art meist verschwunden, unabhängig davon, ob es sich um Huskys oder Chihuahuas handelt. In den meisten Fällen werden die Hunde unmittelbar über die Grenze gebracht und im Ausland verkauft, wobei jedoch in Einzelfällen auch Privatpersonen Jagd auf einen Rassehund machen ohne ihn bezahlen zu wollen.

Die Polizei vermutet, dass es sich bei den meisten Hundediebstählen in Västra Götaland um organisierten Diebstahl handelt, der vor einiger Zeit auch in Mittelschweden herrschte. Da viele Hundehalter kaum auf ihre Hunde achten und die Landesgrenze gerade einmal drei Stunden vom Ort des Diebstahls entfernt ist, sind die 10.000 bis 15.000 Kronen pro Rassehund ein schnell verdientes Geld.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen