Dienstag, 22. Oktober 2013

Göteborg kümmert sich wenig um die Probleme der Lehrer

Nach dem Verband der Lehrer nimmt Göteborg die Kritiken zur Arbeitssituation an den Schulen der Stadt nicht ernst und unternimmt nichts um deren Situation zu verbessern. In der Regel sind die Klassen zu groß und die Lehrer sind dadurch nicht nur überlastet, sondern auch nicht mehr in der Lage jenen Schülern zu helfen, die eine persönliche Unterstützung benötigen. Nach Aussage der Lehrer wird der Arbeitsdruck in Göteborg immer höher ohne dass man Licht im Tunnel sehen kann.

Die für Schulen zuständige Stadträtin Anna Johansson verspricht, nachdem der Lehrerverband die Stadt erneut anmahnte Verbesserungsmaßnahmen anzugehen, die Situation ernst zu nehmen und verspricht erneut, dass „etwas“ geschehen wird, da dies auch im Interesse der Schüler sei, aber sie kann nicht sagen wann und was geschehen wird, was man auch damit übersetzen kann, dass es bisher keinerlei Plan dafür gibt und die Stadt kein weiteres Geld für Schulen ausgeben will.

Anna Johansson erklärt, dass die Stadt sehr viel Geld in das Schulsystem steckte und sie kann dabei vielleicht nicht verstehen, dass andere Städte sich etwas mehr anstrengen, da die Probleme dort geringer sind. Ob die Politikerin in Zukunft allerdings noch Zeit für die Schulpolitik hat, ist fraglich, denn sie plant eine Karriere im Parlament in Stockholm und will der Göteborger Politik den Rücken kehren. Die Lehrer Göteborgs können daher nicht vor 2015 mit besseren Bedingungen rechnen, falls überhaupt.

Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen