Um das Fahrradfahren in Göteborg attraktiver zu machen, hat sich der Stadtrat entschlossen einerseits Fahrradwege auszubauen, andererseits aber auch einige Autostraßen an die Bedürfnisse von Fahrradfahrern anzupassen auf denen sich diese bisher sehr unwohl fühlten wenn ein Auto nur zehn Zentimeter entfernt an ihnen vorbeifährt und bereits ein Schlagloch zu einem Unfall führen kann.
Die ideale Lösung sah die Stadt darin einige Autostraßen vollständig zu Fahrradstraßen umzubauen in denen sich Autos ganz der Geschwindigkeit der Fahrräder anpassen müssen und diese nicht überholen oder sie durch dichtes Auffahren zum schnelleren Treten bringen dürfen. Auch wenn nicht jeder Autofahrer von dieser Lösung begeistert ist, so begrüßen sehr viele Göteborger diese innovative Idee, die bisher jedoch nur sehr begrenzt existiert.
Genau genommen gibt es bisher in Göteborg nur die Västra Hamngatan auf der sich Autofahrer den Zweirädern anpassen müssen, eine relativ kurze Straße mit relativ wenig Verkehr. In zweiter Stufe hat sich Göteborg nun entschieden die zweite Straße in Angriff zu nehmen, nämlich die Östra Hamngatan, die von Lilla Bommen bis zur Kungsportsbron führt und weitaus mehr frequentiert ist als die Västra Hamngatan. Hier ist allerdings eine Lösung für Fahrräder auch dringend nötig, da die teilweise sehr enge Straße bisher von Fahrrädern kaum benutzt werden kann.
Genau genommen gibt es bisher in Göteborg nur die Västra Hamngatan auf der sich Autofahrer den Zweirädern anpassen müssen, eine relativ kurze Straße mit relativ wenig Verkehr. In zweiter Stufe hat sich Göteborg nun entschieden die zweite Straße in Angriff zu nehmen, nämlich die Östra Hamngatan, die von Lilla Bommen bis zur Kungsportsbron führt und weitaus mehr frequentiert ist als die Västra Hamngatan. Hier ist allerdings eine Lösung für Fahrräder auch dringend nötig, da die teilweise sehr enge Straße bisher von Fahrrädern kaum benutzt werden kann.
Copyright: Herbert Kårlin
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