Montag, 14. April 2014

Göteborger Kinderzoo mit vielen Babies

Wenn am Gründonnerstag der Kinderzoo im Göteborger Schlosswald für die Sommersaison öffnet, so erwartet die jungen Besucher eine besondere Überraschung, denn in kaum einem der letzten Jahre hatten die Tiere dort so viel Nachwuchs wie dieses Jahr. Seit Januar kamen allein 20 Lämmer und 20 Enten zur Welt, wobei es sich dabei um die alten schwedischen Rassen handelt, die man heute nur noch selten auf den Höfen des Landes findet.


Wenn sich der Kinderzoo im Frühjahr neu bevölkert und ein Teil der Tiere von den Gehegen in ihre Sommerwohnungen umziehen, ist die Überraschung für die Kinder genauso groß wie für die Jungtiere, die dann zum ersten Mal mit der Kinderschar konfrontiert wird. Während die Tiere die ersten Tage oft etwas eingeschüchtert wirken, haben die jungen Besucher meist nur eines im Sinn, nämlich den Jungtieren so nahe wie möglich zu kommen, was durch die Absperrungen allerdings nicht immer sehr einfach ist.

Wie jedes Jahr, so werden die Besucher im Kinderzoo Schafe, Kaninchen, Schweine, Ziegen, Enten, Hühner und so manch anderes nordische Tier finden und können dabei die Bekanntschaft mit den älteren Rassen der schwedischen Landtiere machen. Dieses Jahr werden die Kinder auch eine besondere Ente entdecken können, denn seit Herbst des vergangenen Jahres besitzt der Schlosswald auch eine gelbe Ente, die man früher häufig auf den Bauernhöfen Schwedens finden konnte und die in gewisser Weise etwas an die Bente in der Badewanne erinnert.

Copyright: Herbert Kårlin

Der Botanaische Garten in Göteborg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen