Sonntag, 6. April 2014

Die Kreuzfahrtsaison in Göteborg schlägt Rekorde

Für dieses Jahr haben bereits 73 Kreuzfahrtschiffe mit insgesamt 120.000 Passagieren ihre Ankunft in Göteborg angekündigt, was an manchen Tagen zu einer wahren Herausforderung für den Hafen der Stadt wird, da, zum Beispiel, am 15. Mai vier Schiffe gleichzeitig angekündigt werden, also zwei zusätzliche Anlegestellen gefunden werden mussten, unter anderem ein Kai im Containerhafen, denn bisher kann die Stadt nur zwei regelmäßige Kais für Kreuzfahrtschiffe bieten, und für kleinere Fahrzeuge gelegentlich ein drittes Kai.


Die Saison für Kreuzfahrschiffe beginnt dieses Jahr bereits am heutigen Sonntag, wenn die deutsche Aidacara gegen 12 Uhr am Freihafen anlegen wird. Entgegen der Pressemeldung des Göteborger Tourismusverbandes Göteborg & Co. Wird das Fahrzeug allerdings nicht über Nacht am Kai liegen um den Gästen Göteborg auch am Abend näher zu bringen, sondern bereits um 20 Uhr wieder ablegen. Ein Teil der Besucher wird auch wenig von Göteborg sehen, da einige Busse in die Nachbargemeinden fahren werden, denn Marstrand und Schloss Gunnebo gelten als attraktive Ziele.

Dieses Jahr werden in Göteborg allerdings nicht nur weitaus mehr Kreuzfahrtschiffe anlegen als bisher, sondern es werden auch erstmals vermehrt Reisende aus südlichen Ländern, insbesondere aus Italien, die Stadt per Schiff besuchen. Göteborg rechnet durch diesen steigenden Andrang in diesem Jahr mit Einnahmen von rund 80 Millionen Kronen. Das größte Schiff, das dieses Jahr Göteborg anlaufen wird, ist die Royal Princess mit einer Länge von 330 Metern und das luxuriöseste die Europa, die mit fünf Sternen ausgezeichnet ist und ihren 500 Gästen jeden denkbaren Luxus bietet.

Copyright: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen