Auch wenn die überalterten Straßenbahnen Göteborgs baldmöglichst aus dem Verkehr genommen werden müssen und niemand die Zukunft der rostenden neuen Straßenbahnen aus Italien kennt, die zum Teil zudem noch außer Betrieb sind, müssen sich die Göteborger wohl noch bis mindestens 2018 mit Notlösungen und überfüllten Straßenbahnen zufrieden geben.
Gestern Nachmittag hat sich nämlich der Vorstand der Göteborgs Spårvägar dazu entschieden die Abhandlungen zum Kauf von neuen Straßenbahnen von vorne zu beginnen, da die bisherigen Ideen und Unterlagen nicht den Notwendigkeiten und Sicherheiten entsprechen, die beim Kauf von neuen Fahrzeugen nötig sind. Welche Mängel nach monatelanger Arbeit vorhanden sind, wollte der Vorstand allerdings nicht bekannt geben.
Die Göteborgs Spårvägar benötigen nun mindestens neun Monate um neue Ideen und ein neues Modell von Straßenbahnen zu entwickelt oder zu finden, die auch auf dem aktuellen, extrem überalterten Straßenbahnnetz verkehren können. Sollten die Arbeiten zügig vorangehen, so ist es möglich, dass die ersten neuen Straßenbahnen nun im Frühjahr 2018 in Betrieb genommen werden können. Nach Erfahrungen in Göteborg sollten die Bewohner allerdings nicht hoffen, dass sich eine Verbesserung im Straßenbahndienst der Stadt vor Mitte 2019 zeigen wird.
Die Göteborgs Spårvägar benötigen nun mindestens neun Monate um neue Ideen und ein neues Modell von Straßenbahnen zu entwickelt oder zu finden, die auch auf dem aktuellen, extrem überalterten Straßenbahnnetz verkehren können. Sollten die Arbeiten zügig vorangehen, so ist es möglich, dass die ersten neuen Straßenbahnen nun im Frühjahr 2018 in Betrieb genommen werden können. Nach Erfahrungen in Göteborg sollten die Bewohner allerdings nicht hoffen, dass sich eine Verbesserung im Straßenbahndienst der Stadt vor Mitte 2019 zeigen wird.
Copyright: Herbert Kårlin
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