Dienstag, 15. April 2014

Ein Göteborg der Widersprüche

Nach dem neuesten schwedischen Qualitätsindex SKI sind die Bewohner Göteborgs weitaus weniger mit dem Service zufrieden, der ihnen von der Stadt geboten wird als die Einwohner Stockholms oder Malmös. Nach Auswertung der Umfrage erreicht Göteborg gerade einmal Platz 174 von 290, liegt also ein ganzes Stück unterhalb des Durchschnitts. Mit anderen Worten bedeutet dies, dass nur rund 60 Prozent der Bewohner Göteborgs mit ihrem städtischen Service überwiegend zufrieden sind.


Wenn man gesamt Westschweden betrachtet, so stellt man allerdings auch fest, dass man die zufriedensten Bürger der Region Västra Götaland in Linköping suchrn muss, das bei der Zufriedenheit der Bewohner auf Platz neun kam und auf Öckerö, das den 24. Platz einnimmt. Leider ist auch der letzte Platz in der westschwedischen Region zu finden, dann am unzufriedensten mit den städtischen Diensten sind die Einwohner von Orust. Dort sind gerade einmal 41 Prozent der Bewohner mit den Leistungen der Gemeinde zufrieden, was direkt zum letzten Platz des Ranking führt.

Völlig anders sieht das Ergebnis allerdings aus, wenn die Göteborger ihre Stadt anderen empfehlen sollen, denn 90 Prozent der Bewohner halten ihre Stadt für eine positive und gute Stadt und sie gehen dabei soweit auch anderen zu raten nach Göteborg zu ziehen. In diesem Rahmen liegt Göteborg auf Platz 88 der 290 Plätze und lässt Stockholm und Malmö weit hinter sich. Malmö gelangt in diesem Punkt gerade einmal auf Platz 199 und liegt weit abgeschlagen unterhalb des Durchschnitts.

Copyright: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen