Dienstag, 8. April 2014

Volvo gründet Privatuniversität in Göteborg

Gestern gründete der schwedisch-chinesische Autohersteller Volvo in Göteborg eine eigene Privatuniversität, die sich allerdings nicht an die Allgemeinheit richtet, sondern ausschließlich an Angestellte des Unternehmens, die in verschiedenen Ausbildungsbereichen mit unterschiedlicher Ausbildungsdauer gezielt für die Bedürfnisse Volvos ausgebildet werden, auch wenn sich die angebotenen Ausbildungen im Niveau den staatlichen Universitäten anpassen.


Volvo will mit dieser Universität allen Angestellten des Unternehmens weltweit die Möglichkeit zu einer qualifizierten Fortbildung bieten. Neu bei diesem Konzept ist allerdings, dass auch Arbeiter und Angestellte Zugang zu diesen Ausbildungen haben werden und nicht nur Ingenieure oder hoch spezialisierte Arbeiter. Da die ersten Ausbildungen erst in wenigen Wochen beginnen werden, ist das Auswahlverfahren für diese universitären Ausbildungen bisher unbekannt.

Die firmeninterne Ausbildungen stehen theoretisch allen fest bei Volvo angestellten Personen zur Verfügung und werden voraussichtlich dazu führen, dass Volvo seinen gesamten Nachwuchs intern ausbilden wird und damit Spitzenkräfte schaffen kann, das, je nach Ausbildung, vertraglich langfristig an Volvo gebunden sein wird. Die Ausbildungen und Ausbildungspläne werden den Angestellten Volvos in Kürze über Intranet zur Verfügung stehen.

Copyright: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen