Samstag, 18. Januar 2014

Göteborg sucht einen Lieferanten für Straßenbahnen

Nachdem die Probleme mit dem italienischen Straßenbahnlieferanten Ansaldobreda bis heute nicht behoben sind und auf Grund der Qualitätsmängel auch keine weiteren Wagen mehr dort bestellt werden, sucht Göteborg nun nach einem neuen Lieferanten, der alle Forderungen Göteborgs erfüllt und nicht nur sehr billig ist, sondern auch Straßenbahnen liefert, die für die nördlichen Verhältnisse geeignet sind und zudem enge Kurven nehmen können.


Da bereits im Januar 2015 die neuen Verträge unterschrieben werden müssen, ist es nun dringend einen zuverlässigen Lieferanten zu finden. Aber schon jetzt kristallisiert sich heraus, dass dies gar nicht so einfach ist, denn die 75 Wagen des spanischen Unternehmens CAF, die sich in Stockholm bereits bewährt haben und bis 90 Kilometer die Stunde fahren können, sind für das alte Straßenbahnnetz Göteborgs völlig unbrauchbar, da die Kurven in Göteborg zu steil sind.

Und dann gäbe es natürlich noch einen finnischen Hersteller, der die neuen Straßenbahnen in Helsinki liefert. Sehr schnell zeigte sich jedoch, dass sich dieser Anbieter, obwohl er mit Sicherheit für nördliche Verhältnisse baut, sein Angebot zurückziehen musste, da er die Anforderungen Göteborgs nicht erfüllen kann. Die Stadt Göteborg fordert nämlich, dass im Januar 2015 zwei Monate lang eine „Teststraßenbahn“ in Göteborg eingesetzt wird und sechs der Wagen seit mindestens 1. Februar 2013 rollen müssen. Da es sich sich jedoch um völlig neu konzipierte Straßenbahnen handelt, so sind die ersten Exemplare erst seit Herbst 2013 unterwegs. Dadurch bleiben nur noch drei Anbietet übrig, wobei zwei davon wohl über dem geplanten Preis liegen werden.

Copyright: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen