Samstag, 4. Januar 2014

Der City Airport in Göteborg setzt auf Expansion

Der City Airport in Göteborg verzeichnet von Jahr zu Jahr mehr Passagiere, nicht zuletzt wegen seinem Hauptkunden Ryanair. Im Jahr 2013 konnte der Flughafen insgesamt nahezu 850.000 Flugreisende rechnen, was einem neuen Rekord entspricht. ´Sollte der Trend weiterhin anhalten, so wird bereits 2020 die nächste Schwelle von über einer Million Passagieren in Säve erreicht sein.


Auch wenn Ryanair ab diesem Jahr vier wichtige Fluglinien des City Airport Säve strich, so rechnet der Flughafen damit, dass die irische Fluggesellschaft ab 2015, spätestens jedoch 2016 Göteborg wieder als eine seine wichtigster nordischen Basen betrachten wird, denn immerhin wird die Flugflotte Ryanairs im Jahr 2015 durch fünf neue Flugzeuge erweitert und eine noch größere Anzahl wurde für das darauf folgende Jahr bestellt.

Die Expansion des City Airports ist allerdings nicht nur an die Expansion und neue Fluglinien von Ryanair gebunden, sondern auch an zwei andere Bedingungen. Zum einen benötigt der Flughafen eine Ausdehnung der Flugzeiten durch die Regionalregierung, die bereits im Januar des Jahres beantragt wird und zum anderen müssen aber auch, bereits bei den aktuellen Flugzeiten, 59 private Gebäude gegen den Fluglärm isoliert werden, wobei der Flughafen im letzten Jahr gerade einmal 15 Häuser entsprechend isolierte. Bei einer ausgedehnten Flugzeit dürften allerdings auch zusätzliche Gebäude gegen den City Airport wegen dem Fluglärm klagen.

Copyright: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen