Sonntag, 26. Januar 2014

200 Jahre Frieden mit eingeschränktem Fest

Wenn die Bohus fästning (Festung Bohus) in Kungälv im kommenden Juni 200 Jahre Frieden im Norden ankündigt, so wird dieses bedeutende Ereignis ohne das schwedische und dänische Königshaus vor sich gehen, denn beide Königshäuser haben bereits definitiv abgesagt, da man dort vermutlich bereits einen Strich unter die nordische Geschichte gemacht hat. Ob sich das norwegische Königshaus und die Präsidenten Finnlands und Islands einfinden werden, ist noch ungewiss, aber nach den ersten beiden Absagen sehr unwahrscheinlich.


Kungälv gibt sich dennoch gelassen und spricht bereits von einigen Festtagen, die unvergesslich bleiben werden, denn zum Höhepunkt der Festlichkeiten am 7. Juni werden die Göteborger Symphoniker ein Konzert geben und in der Kirche der Kleinstadt wird der Bischof der Diözese einen Friedensgottesdienst halten und damit die fünftägigen Feierlichkeiten abschließen.

Immerhin wird es zwischen dem 3. und dem 7. Juni täglich musikalische und kulturelle Ereignisse geben, werden Seminare zur Geschichte Schwedens und Norwegens angeboten und der Nationalfeiertag wird eines der größten Feste der letzten Jahre sein, auch wenn das Staatsfernsehen SVT diese Feierlichkeiten nun doch nicht übertragen wird, da man dort die Fußballweltmeisterschaft als vorrangig bewertet. Kungälv, direkt vor den Toren Göteborgs, muss sich trotz des bedeutenden Jahrestages auch diesen Sommer mit einer kulturellen Nebenrolle zufrieden geben.

Copyright: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen