Mittwoch, 8. Januar 2014

Göteborger Universität verliert an Ansehen

Nachdem beim letzten internationalen Ranking die Göteborger Universität aus der Liste der 200 weltweit besten Universitäten verschwand und die Masterausbildung in Physik im vergangenen Sommer als geradezu wertlos bezeichnet wurde, hat die Einrichtung nun zum Jahresbeginn erneut eine negative Nachricht zu melden, denn vier ihrer Ausbildungen werden als minderwertig bezeichnet.


Nun musste das Universitätsamt zudem feststellen, dass das Kandidatenexamen in Filmwissenschaft nicht den geforderten Ansprüchen gerecht wird, auch wenn sich Göteborg als schwedische Hauptstadt des Films sieht. Aber auch die Kandidaten- und Masterexamen in Archäologie kommen nicht an den geforderten Standard, wie auch der Magister in Kunst und Bildwissenschaft, Bereiche in denen Göteborg eigentlich anderen Universitäten im Voraus sein sollte.

Die Umstrukturierung und neue Geldverteilungen bei denen einige Fachbereichen benachteiligt werden, können auch noch andere Fakultäten in die Tiefe ziehen und der Göteborger Universität ihr gesamtes Prestige nehmen. Vielleicht wäre es an der Zeit, dass die Rektorin der Universität, Pam Fredman, weniger an Neubauten und einen modernen Campus am Näckrosdammen denkt, sondern daran wie sie in Göteborg die Ausbildungen wieder dem internationalen Niveau anpassen kann.

Copyright: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen