Wenn am kommenden Montag der diesjährige Gothia Cup beginnt und 1500 verschiedene jugendliche Fußballmannschaften aus 75 Ländern gegeneinander antreten, bedeutet dies, dass rund 37.000 Spieler Göteborg einnehmen werden, die Menge einer mittleren schwedischen Stadt. Auch wenn die Spieler in vielen Punkten von Göteborg gewisse Vorteile erhalten, so geben die Spieler, oder auch das Begleitpersonal, während dieser Woche auch eine bedeutende Summe für die verschiedensten Aktivitäten oder Geschenke aus.
Da man bisher die finanzielle Bedeutung des Gothia Cups für Göteborg nur schätzen konnte, haben sich Forscher der Universität Göteborg nun daran gemacht den tatsächlichen finanziellen Nutzen zu berechnen und kamen dabei auf ein sehr erstaunliches Ergebnis, denn die 37.000 Spieler mit Begleitpersonen geben während ihres Aufenthalts für Essen, Übernachtung, Vergnügen und Souvenirs rund eine halbe Milliarde Kronen aus, was bedeutet, dass jeder der Spieler im Durchschnitt über 10.000 Kronen in Göteborg ausgibt.
Die Veranstalter des Gothia Cup, und natürlich auch die Stadt Göteborg, sind von diesen Zahlen natürlich begeistert, da die Auswertung belegt, dass der Gothia Cup das finanziell interessanteste Projekt Schwedens ist, da kein anderes Ereignis einem Ort so hohe Umsätze beschert. Dennis Andersson, der Generalsekretär der Veranstaltung hofft, dass der Stadtrat nun einsieht, dass man auf Ereignisse setzen muss, die eine große Menge an Interessenten anziehen und die sich jährlich wiederholen.
Da man bisher die finanzielle Bedeutung des Gothia Cups für Göteborg nur schätzen konnte, haben sich Forscher der Universität Göteborg nun daran gemacht den tatsächlichen finanziellen Nutzen zu berechnen und kamen dabei auf ein sehr erstaunliches Ergebnis, denn die 37.000 Spieler mit Begleitpersonen geben während ihres Aufenthalts für Essen, Übernachtung, Vergnügen und Souvenirs rund eine halbe Milliarde Kronen aus, was bedeutet, dass jeder der Spieler im Durchschnitt über 10.000 Kronen in Göteborg ausgibt.
Die Veranstalter des Gothia Cup, und natürlich auch die Stadt Göteborg, sind von diesen Zahlen natürlich begeistert, da die Auswertung belegt, dass der Gothia Cup das finanziell interessanteste Projekt Schwedens ist, da kein anderes Ereignis einem Ort so hohe Umsätze beschert. Dennis Andersson, der Generalsekretär der Veranstaltung hofft, dass der Stadtrat nun einsieht, dass man auf Ereignisse setzen muss, die eine große Menge an Interessenten anziehen und die sich jährlich wiederholen.
Herbert Kårlin
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen