Montag, 1. Juli 2013

Feuerquallen erobern Göteborgs Küste

Wer dieses Jahr in Göteborg und seiner Umgebung Urlaub macht, kann bisher bei einigen seiner Sorgen beruhigt werden, denn gegenwärtig gibt es in diesem Raum nur sehr wenige der so gefürchteten myggor, also Schnaken. Ebenso die Anzahl der Zecken hält sich in Grenzen, da der vergangenen Winter jeder Art von Insekten das Überleben sehr schwer machte, was jedoch nicht bedeutet, dass nicht kleinere Gebiete dennoch problematisch sein können.

Auf ein weitaus größeres Problem treffen jedoch jene, die im Meer baden wollen, denn das Wasser zeigt dieses Jahr eine ideale Temperatur für Quallen, was insbesondere bedeutet, dass sich entlang der Küste eine sehr große Menge an Feuerquallen aufhält mit denen man im Wasser weniger Bekanntschaft schließen möchte. Gegenwärtig kommen Feuerquallen selbst bis an den Strand, da sich das Wasser bisher nicht aufwärmen konnte.

Feuerquallen kommen nur in kälterem Wasser vor und ernähren sich überwiegend von ungefährlichen Ohrenquallen. Wenn man daher Ohrenquallen in der Nähe sieht, so sind die Feuerquallen meist nicht weit davon entfernt. Nur wenn bereits in den nächsten beiden Wochen eine Hitzewelle in Westschweden einbricht, wird man von den Feuerquallen befreit werden, da diese bei wärmerem Wasser die Tiefe vor der Küste suchen. Allerdings ist von diesem Wärmeeinbruch im Moment noch kein Zeichen zu finden und die Feuerquallen erobern sowohl die Schären als das Wasser im Bohuslän.

Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen