Samstag, 13. Juli 2013

Junge Aale im Västra Götaland ausgesetzt

Am Donnerstag und Freitag der Woche wurden an acht Stellen entlang der Küste des Bohuslän rund 600.000 junge Aale ausgesetzt, in der Hoffnung, dass dies dazu führen wird, dass sich der Aalbestand im Västra Götaland wieder erholen wird, denn seit den 80er Jahren verschwanden 99 Prozent der Aale, die hier ihre Heimat hatten. Die Jungaale, die aus England importiert wurden, wurden bei Kungälv, Uddevalle, Tjörn und Orust ausgesetzt.

Die Ursache des Aalsterbens entlang der westschwedischen Küste ist weitgehend unbekannt, auch wenn der Fischfang, der Bau von Kraftwerken und die Meeresverschmutzung sicher einen Teil der Schuld daran tragen. Erklären kann man sich jedoch dadurch den extremen Rückgang der Aale, die mittlerweile auf der Roten Liste des Landes stehen, nicht, weswegen man auch Ursachen in veränderten Meeresströmungen und den Klimaveränderungen sucht.

Die Forscher rechnen damit, dass etwa 15 Prozent der im Västra Götaland ausgesetzten jungen Aale die kommenden zehn Jahre überleben werden und dann in erwachsenem Alter in die Saragossasee im Atlantik aufbrechen werden, eine Reise, die drei Jahre dauern wird. Falls die Population der Tiere in Schweden vom Menschen nahezu ausgerottet wurde, werden die Jungtiere dann wieder nach Schweden zurückkehren. Falls sich allerdings die Strömungen änderten, ist es auch möglich, dass die Jungaale dann an einer anderen Stelle in Europa wieder auftauchen.

Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen