Mittwoch, 26. Februar 2014

go:TO SEA in Göteborg

Die Aktion go:To Sea vom 25. Februar bis zum 1. März 2014 gehört zu den ersten Programmen, die in Göteborg in Zusammenhang mit der 400-Jahresfeier der Stadt im Jahre 2021 gesehen wird. Dieses Jahr wird in gewisser Weise noch als Versuchsobjekt betrachtet, das in den kommenden Jahren permanent ausgebaut und den Wünschen der Bürger angepasst werden soll und, wie schon der Name sagt, so soll dabei die Nähe Göteborgs zum Meer hervorgehoben werden.


In erster Linie soll go:To Sea ein kulinarisches Erlebnis sein, auch wenn in diesem Jahr die Garnelen der Westküste, die vielleicht wichtigste Spezialität der Stadt, vom Speiseplan verbannt wurde, da die Tiere vom WWF auf die Rote Liste gesetzt wurden da Fischer immer noch zu enge Netze benutzen um den Bestand der Garnelen auch in Zukunft zu garantieren. Aber das Meer verfügt nicht nur über Garnelen, sondern auch über Fische, die in keiner Weise bedroht sind und die Basis für hervorragende Gerichte einer Küstenstadt sein können.

Neben verschiedenen Aktivitäten in der Galerie von Nordstan und an einigen anderen Stellen der Stadt, kreist go:To Sea dieses Jahr um vier Container, die an zentralen Stellen der Stadt aufgestellt wurden und wo zur Mittagszeit einige der bekanntesten Restaurants der Stadt zu 75 Kronen eine reichhaltige Fischsuppe servieren. Wer sein Essen wegen des vielleicht kalten Windes oder wegen Regen nicht im Stehen zu sich nehmen will, kann dieses natürlich in einer attraktiven kostenlosen Tasche mit nach Hause oder ins Büro nehmen. Allerdings sind die Container täglich nur drei Stunden lang und zur Mittagszeit geöffnet.

Copyright: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen