Samstag, 8. Februar 2014

Teure Suche nach Personal in Göteborg

Auch wenn man denken könnte, dass eine Einrichtung wie die Universität Göteborg eigenes Führugspersonal hat um einen neuen Personalchef suchen zu können, wurde diese Aufgabe der Firma Wise übergeben, die nun die Bewerbungsschreiben gemäss einer offiziellen Ausschreibung auswerten soll und dann die geigneteste Person für den Arbeitsplatz aussuchen soll.

Allein für die Vorarbeiten und das Lesen der vermutlich maximal 30 Bewerbungen verlangt Wise 250.000 Kronen, die man sehr gut an anderen Stellen benötigen würde. Und für jeden Bewerber, der in die engere Auswahl gerät und zu einem Gespräch geladen wird, werden weitere 25.000 Kronen fällig. Die Kosten um eine geeignete Person zu finden wird daher zwischen 300.000 und 350.000 Kronen liegen.

Nach Aussagen der Universität wird die Angelegenheit öffentlich abgehandelt, auch wenn dies bisher kaum mit der Wirklichkeit übereinstimmt, denn die bisher knapp zehn eingegangenen Bewerbungen kann man nur dann einsehen, wenn man sich persönlich zum Unternehmen Wise bewegt und dort um Einsicht bittet. Genau genommen wurde auch noch keine der Bewerbungen registriert, was nach der Universität und Wise daran liegt, dass der gesamte Rekrutierungsprozess erst begonnen hat. Alleridngs muss die letzte Bewerbung bereits am 16. Februar 2014 eingegangen sein.

Copyright: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen