Freitag, 28. Februar 2014

Jubiläumsmarathon in Göteborg

Ach wenn die 400-Jahresfeier Göteborgs erst für das Jahr 2021 geplant ist, so kann man an den zahlreichen Baustellen der Stadt und zahlreichen Aktivitäten und Ausstellungen das Gefühl bekommen, dass es sich bis zum großen Ereignis nicht um Jahre, sondern nur noch um wenige Monate handelt. Auch der für das Jahr 2021 geplante Göteborg-Marathon macht hier keine Ausnahme, denn noch eine Startnummer zu erhalten wird bereits heute zu einre Glückssache.


Als gestern um 13 Uhr die Anmeldung gegen eine Startgebühr von 1000 Kronen begann, dauerte es gerade einmal fünf Minuten bis die ersten 500 Teilnehmer ihre Gebühr bezahlt hatten und nach einer halben Stunde zählten die Organisatoren schon 2000 Anmeldungen. Vermutlich kann man sich schon heute nur noch auf eine Warteliste setzen lassen, denn es werden insgesamt nur 7000 Amateur-Läufer akzeptiert.

Die restlichen 8000 Starplätze sind für die Weltelite reserviert, da es sich 2021 um den einzigen in Göteborg geplanten Marathon handelt und nicht den sonst üblichen Halbmarathon Göteborgs-Varvet, der zudem zu einer einmaligen Gelegenheit geboten wird, nämlich zur Jahrhundertfeier Göteborgs. Aber es gibt natürlich noch die Chance, dass so mancher, der sich bereits angemeldet hat, im Jahre 2021 ganz andere Pläne hat und daher seine Startnummer wieder verkauft, wenn auch  vielleicht nicht mehr für 1000 Kronen, sondern an denjenigen, der am meisten bietet.

Copyright: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen