Freitag, 21. Februar 2014

Stena Line bietet schwimmenden Bordershop

Um die Seereisen zwischen Göteborg und Fredrikshavn attraktiver zu gestalten und vor allem mehr Reisende anzulocken, startet Stena Line auf dieser Strecke im März einen Versuch, der den staatlichen Systembolagen der Stadt kaum gefallen wird, denn an Bord der Fähren werden Bordershops eingerichtet in denen man Whisky, Vodka, Wein und Bier um bis zu 60 Prozent unter dem Preis der staatlichen Läden erwerben kann.


Als Zielgruppe sieht Stena Line vor allem jene Göteborger, die bisher mit Bussen Tagesreisen nach Puttgarden unternahmen um sich dort mit Alkohol eindecken zu können, eine wachsende Schicht, die den Alkohol allerdings nicht nur selbst trinken will, sondern sich durch den illegalen Verkauf auch die Fahrt ersetzen lässt. Und in der Tat könnte Stena Line hier mit einer treuen Kundschaft rechnen, die sich in Zukunft auf der Rückfahrt von Dänemark nach Schweden reichlich eindeckt.

Die Berechnungen von Stena Line könnten auch aufgehen, da eine Busfahrt rund 700 Kronen kostet und eine Tagesfahrt nach Fredrikshavn wochentags noch nicht einmal 100 Kronen. Bei den geringen Kosten der Reise könnten daher nicht nur viele vom Bus auf die Fähre übergehen, sondern auch jene, die bisher illegal den illegal verkauften Alkohol aus dem deutschen Puttgarden erwarben, könnten bei diesem Preis die Reise zum Alkoholeinkauf selbst machen und zudem einen ausgedehnten Spaziergang in Dänemark machen oder dort gemütlich essen gehen. Selbst der Stress einer Busfahrt ist bei diesem Ausflug mit Stena Line zu vermeiden.

Copyright: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen