Donnerstag, 5. Juni 2014

Der Plan einer neuen Restaurantstraße in Göteborg

Nachdem die New York Times die Andra Långgatan in Göteborg als den authentischsten Platz Göteborgs bezeichnete und Göteborg die vier parallelen Långgator nicht nur neu beleben will, sondern auch alte Gebäude abreißen will um modernen Bauten Platz zu machen, wollen einige Besitzer der grösseren Gebäude und die Anwohner der Tredje Långgatan der Angelegenheit vorauseilen und planen ihre Straße für eine goldene Zukunft vorzubereiten, auch wenn die Verwirklichung ihrer Ideen viel Zeit benötigen wird.


Für die Anwohner der Tredje Långgatan ist es erst einmal wichtig eine möglichst autofreie Straße zu bekommen. Das Ziel dazu soll über die Umwandlung der Straße in eine Gehstraße geschehen in der Autos nur Schritt fahren dürfen und Fußgänger auch auf der heutigen Fahrbahn das Vorrecht haben werden Während diese Idee vielleicht noch zu realisieren ist, so stellt sich dabei jedoch die Frage was mit den Parkplätzen geschieht, die in der Umgebung auch für die Anwohner mit Sondergenehmigung, sehr knapp sind, denn parkende Fahrzeuge stören ebenso wie der Verkehr auf der Straße.

Für den neuen Besitzer des Auktionsverkets wäre eine Gehstrasse natürlich auch wünschenswert, denn seine Vision geht bereits weitaus weiter, denn er will die Tredje Långgatan zur restaurantdichtesten Straße Schwedens machen, einen Teil der Hinterhöfe öffnen und der Straße das Leben einer modernen Großstadt geben. Mit den Restaurants und den offenen Hinterhöfen soll auch das kulturelle Leben in die Straße kommen, die so langsam den Namen Långgårdarna annehmen soll. Die Idee der Geschäftsbesitzer der Tredje Långgatan geht natürlich auch dahin, dass sie den Besucherstrom der Haga Nygatan zu sich ziehen wollen.

Copyright: Herbert Kårlin

Visit Göteborg!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen