Mittwoch, 18. Juni 2014

Mehr Mietfahrräder in Göteborg

Das städtische Mietfahrradsystem Styr och Ställ wird auch diesen Sommer wieder weiter ausgebaut und in der Innenstadt entstehen weitere 13 Stellen an denen man sehr preisgünstig für eine halbe Stunde ein Fahrrad leihen kann um damit eine kurze Strecke im Zentrum per Fahrrad zurücklegen zu können. Als äußerste Grenze kam nun auch ein Platz am Botanischen Garten Göteborgs hinzu.


Das Göteborger Straßenverkehrsamt feiert sein Leihsystem mit den lobendsten Worten, da die Fahrräder immer häufiger benutzt werden, trotz der Probleme, dass man damit weder nach Hisingen, noch an die Badeplätze oder an die Delsjön kommen kann, Ziele, die im Sommer für die Bewohner der Stadt von größtem Interesse wären. Ziel ist lediglich, dass man mit den Mieträdern einfacher zu seinem zentral gelegenen Arbeitsplatz gelangt.

Mit keinem Wort spricht das Göteborger Straßenverkehrsamt von seinem touristenfeindlichen System, das jedes Privatunternehmen mit Mieträdern zum Konkurs führt. Aber für Touristen ist Styr och Ställ vollkommen uninteressant, denn ein Tagesausflug im Sommer kostet pro Tag auch bisweilen weit über 600 Kronen. Wer daher nur zwei oder drei Tagestouren machen will, kann sich für diesen Preis ein gebrauchtes Fahrrad kaufen und es am Ende des Urlaubs einfach an der Straße stehen lassen. Keine Stadt der Welt zeigt sich beim Fahrradverleih so touristenfeindlich wie Göteborg.

Copyright: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen