Montag, 16. Juni 2014

Sommer-Verkehrschaos in Göteborg

Als gestern der Sommerfahrplan der öffentlichen Verkehrsmittel in Göteborg zu gelten begann, so kam mit diesem neuen Fahrplan auch eine bittere Pille, die insbesondere die Besucher der Stadt trifft, da ein großer Teil der Bewohner der Stadt in dieser Zeit seinen Urlaub hat und sich weit entfernt von den aufkommenden Verkehrsproblemen Göteborgs befinden wird.


Västtrafik kündigte nämlich mit dem Sommerfahrplan an, dass in den kommenden zwei Monaten zahlreiche Gleisarbeiten vorgenommen werden und daher einige der Straßenbahnstrecken ganz eingestellt werden, andere Straßenbahnen umgeleitet werden und bei dritten Teilstrecken von Bussen genommen werden. Wer daher als Tourist seine Strecke planen will, wird mit den von der Stadt und von Västtrafik verteilten Linienplänen wenig anfangen können und bisweilen verzweifelt nach seiner Zielhaltestelle suchen.

Natürlich sind diese Arbeiten nötig, die garantieren werden, dass es zur 400-Jahrfeier der Stadt im Jahre 2021 keinerlei Probleme mehr mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gibt, aber für alle Besucher, die bereits auf Grund der zahlreichen vorhandenen Baustellen zu Fuß, mit dem Fahrrad und vor allem mit dem Auto auf Schwierigkeiten stoßen, wird das Problem mit den Verkehrsmitteln nun eine der übelsten Seiten der Stadt zeigen. Die Frage ist daher, ob man diese Besucher davon überzeugen kann je nach Göteborg zurückzukehren, da eine Stadt, die auf einen wachsenden Tourismus setzt, nicht nur an die Bewohner denken sollte, sondern auch an seine Besucher und Gleisarbeiten auf mehrere Jahre verteilen könnte.

Copyright: Herbert Kårlin

Der Botanaische Garten in Göteborg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen