Dienstag, 3. Juni 2014

Göteborger Kinder fahren im Sommer gratis Bus

Die Stadt Göteborg hat sich entschieden rund 31.000 Schülern der Stadt im Sommer ein Geschenk von knapp 18 Millionen Kronen zu machen und ihnen einen Fahrschein der öffentlichen Verkehrsbetriebe zu schenken, der in der gesamten Region Västra Götaland gültig ist. Um vom Angebot profitieren zu können, müssen die Schüler allerdings mindestens die sechste Klasse besuchen und dürfen nicht in die Abschlussklasse des Gymnasiums gehen.


Auch wenn diese Idee sehr viele Schüler Göteborgs zum Jubeln brachte, so stellen sich viele die Frage, warum die kostenlose Möglichkeit nicht an eine Bedürftigkeit gebunden ist und jüngere Kinder, die mit ihren Eltern unterwegs sind, ausgenommen werden, denn gerade diesen Eltern könnten für ihre Kinder kostenlose Fahrscheine benötigen. Die rot-grüne Führung der Stadt sieht als Kriterium jedoch nicht den Bedarf, sondern strikt das Alter und verschenkt damit auch die Steuereinnahmen jener, deren Kinder zu Hause bleiben müssen.

Nach der Tageszeitung Göteborgs-Posten reagieren allerdings auch die Schüler anderer Gemeinden des Västra Götalands sehr negativ auf den Vorstoß Göteborgs, denn die Randgemeinden haben nicht die finanziellen Mittel sich diesen Luxus leisten zu können und bevorzugen ihre Steuereinnahmen in die Sozialfürsorge und die Schulen zu stecken. Und selbst jene Schüler, die in Göteborg die Schule besuchen und daher ihren sozialen Kreis in der Stadt haben, werden von Göteborg nicht mit den gleichen Vorteilen versehen und müssen den Besuch bei Freunden bezahlen.

Copyright: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen