Sonntag, 15. Juni 2014

Gustav II. Adolf in neuem Glanz

Neun Monate lang war Gustav II. Adolf nun unter Plastik versteckt damit ihm die Restauratoren und Konservatoren nach fast 160 Jahren wieder ein neues Gesicht verleihen konnten, denn der saure Regen, die Möwen und die Stürme hatten ihm ganz schön zugesetzt und der Gründer der Stadt Göteborg war nahezu unansehnlich geworden. Am letzten Donnerstag waren nun die Semester des Königs endlich zu Ende.


Die Restaurationsarbeiten an Gustav II. Adolf waren weder einfach, noch billig, aber da Gustav Adolfs Göteborg im Jahre 2021 genau 400 Jahre alt wird, empfand der Stadtrat die Summe von zwei Millionen Kronen als gerechtfertigt, zumal einige Teile des Königs, insbesondere sein Mantel, bereits stark vom Rost durchsetzt waren und Feinheiten der künstlerischen Arbeiten schon lange nicht mehr sichtbar waren.

Während man die Arbeiten an Gustav II. Adolf als sehr erfolgreich bezeichnen kann, so musste man sich mit dem Marmorsockel auf dem der König steht, mit einem Kompromiss zufrieden geben, denn es ist unmöglich Marmor nach so vielen Jahren wieder seinen weißen Glans zurückzugeben. Völlig neu ist jedoch das Schwert des Königs, da das alte nicht mehr zu retten war. Nun hofft man den Gründer der Stadt Göteborg, zumindest für die kommenden 100 Jahre, erhalten zu haben.

Copyright: Herbert Kårlin

Visit Göteborg!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen