Samstag, 7. Juni 2014

Abitur in Göteborg verliert bald eine Tradition

Um ihre Freude am bestandenen Abitur (tar studenten) auszudrücken, gehört in Göteborg für die meisten Studenten auch die Fahrt auf der Ladefläche eines Lastwagens, der mehrmals die Runde durch die wichtigsten und meist besuchten Straßen der Stadt dreht. Etwas angetrunkene Abiturienten, die bereits morgens zu sehr in das Sektglas sahen, trinken, gemeinsam mit den anderen auf der Ladefläche weiter. Ein Teil unter ihnen weiß, wann man stopp sagen muss, andere leider nicht.


Nachdem dieses Jahr einige Unfälle bei diesen Umzügen zu verzeichnen waren, der erste davon in Göteborg und zudem eine größere Menge an Jugendlichen auch Flaschen und Glasscherben vom Lastwagen aus auf Passanten und Polizei warf, so nebenbei auch noch den einen oder anderen mit Bier überschütteten, hat sich die Polizei nun entschieden zu härteren Maßnahmen zu greifen.

Zwei Lastwagen von denen Studenten Glas warfen und dabei von der Polizei gesehen wurden, hatten sehr schnell die Endstation der Runde erreicht, denn alle mussten anschließend die Ladefläche verlassen und den Weg zu Fuß fortsetzen. Sollten sich diese Ausschreitungen auch im kommenden Jahr wiederholen, so schließt die Polizei nicht aus die Umzüge mit Lastwagen ganz zu verbieten und „tar studenten“ wird dann in Göteborg um eine lange Tradition ärmer.

Copyright: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen