Donnerstag, 21. August 2014

Die letzte Dampferfahrt von Göteborg nach Marstrand

Am Sonntag den 24. August verlässt der Dampfer S/S Bohuslän zum letzten Mal das Kai in Göteborg um zur Insel Marstrand aufzubrechen, eine Reise, die nahezu 100 Jahre lang möglich war und heute noch eine der größten touristischen Sommerattraktionen Göteborgs ist, denn der im Jahre 1913 in den Werften Göteborgs gebaute Dampfer ist nicht mehr willkommen auf der Insel, die nach Meinung des Gemeinderates in Kungälv, einem Nachbarort Göteborgs zu dem Marstrand gehört, mehr für den modernen Segelsport passt als zu einer alten Tradition.

Der Verein Ångbåten, der den Dampfer seit Jahren wartet und bisher im Sommer regelmäßig Marstrand anlief, zeigt sich von dieser Entwicklung enttäuscht und hat den Fahrplan für 2015 bereits der neuen Situation angepasst. Seit etwa 1860 war ein Dampferausflug nach Marstrand eines der großen Ereignisse für die Bewohner der Stadt und in den letzten Jahren waren es mehr und mehr touristische Gesellschaften, die auf die historische Weise einen Ausflug nach Marstrand machen wollten.

Bereits im vergangen Jahr konnte man eine neue Politik Kungälvs entdecken, denn plötzlich durfte die S/S Bohuslän nicht mehr am Kai in Marstrand anlegen, sondern musste an einer älteren Anlegebrücke festmachen, da das ursprüngliche Kai umgebaut wurde um Segelboote aufnehmen zu können. Da jedoch ein Dampfer auf Grund der Brandsicherheit kaum für einen Holzsteg geeignet ist und die Stelle auch kaum als attraktiv betrachtet werden kann, geht am kommenden Sonntag ein Teil der Göteborger Seefahrtgeschichte zu Ende.

Copyright: Herbert Kårlin

Visit Göteborg!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen