Montag, 25. August 2014

Gnadenfrist für die Cityvarvet in Göteborg

Bereits vor den Sommerferien betonte der Liquidator der Cityvarvet, Morgan Hallén, dass die Zeit für die Erhaltung der Werft, einem letzten Relikt der Werftepoche Göteborgs, nach der Sommerpause abgelaufen sein wird und die Verhandlungen mit Interessen daher schnellstmöglich abgeschlossen werden müssen. Die Alternative sei nur, dass er für das holländische Unternehmen eine Liquidation durchführt, was bedeutet, dass der Werftbetrieb auch in Zukunft nicht mehr aufgenommen werden kann.

Nach der Sommerpause hat sich der holländische Besitzer der Werft nun dennoch entschieden dem Liquidator mehr Zeit für Verhandlungen mit eventuellen Käufern zu bieten, da ein Verkauf der gesamten Werft wirtschaftlich interessanter ist als der Verkauf von Einzelteilen oder das Verschrotten. Unbekannt ist bisher allerdings wie viele Interessenten für die Cityvarvet vorhanden sind und wie weit die einzelnen Gespräche führten.

Heute wird allerdings auch der letzte Arbeiter die Werft verlassen, da nun auch die letzten Kündigungen gültig werden, aber solange die Kräne noch stehen und die Trockendocks an ihrer Stelle liegen, kann natürlich die Arbeit in kürzester Zeit wieder aufgenommen werden. Erst wenn der erste Kran abmontiert wird oder eines der Trockendocks Göteborg verlässt, gibt es keine Rückkehr mehr zum Werftbetrieb. Trotz Gnadenfrist wird es daher nun dringend einen Käufer zu finden, für ein Unternehmen, das seit Jahren keine Gewinne mehr erwirtschaften konnte.

Copyright: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen