Donnerstag, 26. September 2013

Die Buchmesse in Göteborg öffnet die Pforten

Zum 29. Mal findet vom 26. bis zum 29. September 2013 die Göteborger Buchmesse Bok & Bibliotek statt, die dieses Jahr die rumänische Literatur im Zentrum hat, was natürlich auch bedeutet, dass rund 50 Programmpunkte diesem Land gewidmet sind und dass 15 Autoren des Landes an Seminaren teilnehmen werden, die ausschließlich um die Literatur Rumäniens kreisen. Insbesondere Mircea Cărtărescu und Norman Manea, die beide für den kommenden Nobelpreis für Literatur in Frage kommen, werden eine bedeutende Menge an Literaturinteressenten anziehen.


Auch wenn die rumänische Gegenwartsliteratur in Schweden immer häufiger übersetzt wird, denn allein dieses Jahr wurden bereits elf Bücher aus dem Rumänischen übersetzt, nimmt die Literatur Rumäniens noch eine Nischenstellung ein, was sich nach der diesjährigen Buchmesse vermutlich etwas ändern kann, da voraussichtlich erneut knapp 100.000 Besucher die Buchmesse besuchen werden und am Stand des Landes vorbeigehen um dabei das eine oder andere interessante Werk zu entdecken.

Durch die Register der Polizei in Skåne, die begonnen hatte sämtliche Roma in Schweden zu katalogisieren, hat Rumänien als diesjähriges Thema natürlich auch eine gewisse politische Brisanz erreicht, denn viele dieser über 4000 registrierten Roma kommen aus Rumänen. Es ist daher nicht verwunderlich, dass nun sehr kurzfristig auch über 20 Themapunkte der Buchmesse von diesem neu aufgekommenen Problem eingenommen werden und eine rege Diskussion hervorrufen können.

- Die deutsche Presse verweisen wir für weitere informationen zur Göteborger Buchmesse auf unsere Pressedienste.

Copyright: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen