Freitag, 8. Juli 2011

Wasserqualität in Göteborgs Badegewässern

Nachdem dieses Jahr Badegewässer erstmals nicht mehr routinemäßig von den Gemeinden getestet werden, sondern die Verantwortung auf die Betreiber des Badeplatzes übertragen wurde, liegen bei fast der Hälfte der Badeplätze in Göteborg keine Angaben mehr über die Wasserqualität vor und selbst Europa-Badeplätze mit täglich mehr als 200 Badegästen wurden nicht getestet.

Der Besucher eines Badestelle in Göteborg, inklusive der südlichen Schären, kann nähere Informationen ausschließlich auf der Website des Smittskyddsinstitutet finden, da die Badeplätze selbst nur in wenigen Fällen in aktuellen Ergebnisse angeben und Göteborg selbst ebenfalls auf eine Veröffentlichung verzichtet. Allerdings werden nicht nur private Badeplätze schlecht überwacht, sondern auch bei kommunale Badestellen fehlen bisher noch einige Wasserwerte.

Unter den Europa-Badeplätzen, die deutlich ihre blaue Flagge präsentieren, wurde bisher weder das Ramsdalbadet auf Brännö, noch das Hovåsbadet der Stadt Göteborg auf die Wasserqualität getestet. Aber auch bei den anderen Badeplätzen der südlichen Schären, mit Ausnahme von Styrsö, fehlen sämtliche Angaben und der Badegast muss sich auf sein eigenes Gefühl verlassen.

Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen