Sonntag, 24. Juli 2011

Wohnungen in Göteborg zu Wucherpreisen vermietet

Jeden Sommer und während besonderer Ereignisse werden in Göteborg regelmäßig Mietwohnungen zu Wucherpreisen an Touristen, Messeteilnehmer und andere Personen untervermietet. In manchen Fällen wird für den einwöchigen Aufenthalt selbst mehr als die Monatsmiete verlangt. Ein Teil der Untervermieter macht in dieser Zeit Urlaub, andere ziehen vorübergehend zu Verwandten oder Freunden oder bewohnen in dieser Zeit ihre Stuga.

Da diese Wohnungsangebote über Internet angeboten werden, kommen die Vermieter der illegalen Untermiete immer häufiger auf die Spur. Da diese Art von Untermiete grundsätzlich verboten ist, melden die Vermieter die Einkünfte auch nicht als Einnahmen beim Finanzamt an und müssen auch von dieser Seite mit einem Verfahren rechnen.

Wer von seinem Vermieter bei einer touristischen Untervermietung entdeckt wird, muss mit einer fristlosen Kündigung rechnen, auch wenn er der Meinung ist, dass er die Wohnung während seines Urlaubs ja nur vermietet, damit sie nicht leer steht und sonst Einbrechern ausgeliefert ist. Vermieter in Göteborg erlauben jedoch vorübergehende Untervermietung, zum gleichen Preis der Ursprungsmiete, wenn der Mieter wegen Studienzwecken oder aus Arbeitsgründen seine Wohnung mehrere Monate lang nicht bewohnen kann.

Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen