Freitag, 15. Juli 2011

Kultursommer in Göteborg

Nach dem Erfolg des vorigen Jahres werden auch dieses Jahr wieder Jugendliche in Göteborg beschäftigt, die an Straßen und öffentlichen Plätzen kulturelle Veranstaltungen bieten, angefangen von Zirkusnummern, über Straßenmusik bis zu avantgardistischem Straßentheater. Allerdings handelt es sich grundsätzlich nicht um Vorstellungen Einzelner, sondern immer um die Aktivität einer Gruppe.

Voriges Jahr stellte die Stadt eine Million Kronen für den Kultursommer bereits. Wegen dem großen Erfolgt wurde dieses Jahre die Summe verdoppelt, so dass 94 Jugendliche in Form eines Sommerjobs kulturell aktiv werden können und die Stadt zur Tourismussaison beleben. Der Andrang war dieses Jahr weitaus höher als voriges Jahr, denn 451 Jugendliche hatten sich um eine kulturelle Arbeitsstelle beworben und nur 94 konnten dann auch eine Stelle finden.

Erstmals werden dieses Jahr nicht nur aktive, junge Künstler von der Stadt beschäftigt, sondern auch Bühnentechniker, Filmer oder Blogger, die an den 17 verschiedenen Aufführungen beteiligt sind. Die Jugendlichen haben eine tägliche Arbeitszeit von sechs Stunden, die sich über den Tag oder frühen Abend verteilen und werden nach Alter und Tarif der Stadt Göteborgs bezahlt, der jedoch geringer ausfällt als in manch anderen Städten Schwedens.

Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen